INDIANER INUIT: DAS NORDAMERIKA FILMFESTIVAL 2007
Programm
>> Das Filmfestival
>> Presse
>> Presse 2
Filme und Gäste
Das komplette Programm 2007 als PDF (2.9 MB)
Festivalgäste 2007
Carlos De Menesez, Cindy Spencer Smith, Gregory Coyes, Joy Harjo, Jim Poitras, Lurline Wailana McGregor, Michael Smith, Nakotah LaRance, Steve LaRance, Susana Lagudis und Tantoo Cardinal.
Filme 2007 (Highlights)
Smoke Signals
Spielfilm, USA 1998
Regie: Chris Eyre
Darsteller/innen: Adam Beach, Evan Adams, Irene Bedard, Gary Farmer, Tantoo Cardinal, Monica Mojica
89 Minuten, deutsche Fassung
Klassisches Roadmovie, das von einer authentischen Atmosphäre getragen wird und unaufdringlich die Frage thematisiert, ob Schuld vergeben werden kann. Victor (Adam Beach) und Thomas (Evan Adams) sind zwei sehr unterschiedliche Jugendliche aus einer Indianerreservation in Idaho. Victor ist der stoische, gutaussehende Sohn eines Alkoholikers, der vor Jahren die Familie verlassen hat.
Thomas ist ein extrovertierter, aber etwas ungelenker junger Mann, der bereits als Kind beide Eltern in einem Brand verloren hat. Nachdem Victor vom Tod seines Vaters in Phoenix, Arizona, erfährt, begeben sie sich zusammen auf die Reise, um dessen sterbliche Überreste in die Heimat zu holen. Dabei erfahren die beiden Jungen, was sie trennt, und was sie in ihrer Gegensätzlichkeit voneinander lernen können. Smoke Signals, das Debüt von Regisseur Chris Eyre, wurde mit zahlreichen Auszeichnungen bedacht.
Die Abenteuer des kleinen Indianerjungen
Little Tree
(Schulfilmveranstaltung)
Spielfilm, Kanada 1997
Regie: Richard Friedenberg
Darsteller/innen: Joseph Aston, Tantoo Cardinal, Graham Green u.a., 111 Min, deutsche Fassung
Die Literaturverfilmung von „Der Stern der Cherokee“ spielt 1935 in Tennessee: Nach dem Tod seiner Mutter wird der achtjährige Cherokee-Junge „Little Tree“ zu seinen Großeltern in die Berge gebracht. Die alten Leute unterrichten ihn in indianischer Tradition und darin, im Einklang mit der Natur zu leben. Als die Behörden auf den Jungen aufmerksam werden, weisen sie ihn zur Umerziehung in eine Missionsschule ein. „Little Tree“ vermisst seine Familie und das naturbestimmte Leben.
Wegen einer Äußerung im Biologieunterricht wird der Junge bestraft und einige Tage in einen dunklen Raum eingesperrt – bei Wasser und Brot. Der Großvater hilft „Little Tree“ aus dem Internat zu fliehen.
Is The Crown At War With Us?
Dokumentarfilm, Kanada 2002
Regie: Alanis Obomsawin
Produziert für das National Film Board, Kanada
96 Min
Eine politische Dokumentation, gedreht von Alanis Obomsawin (Abenaki), der wohl bekanntesten kanadischen Filmemacherin. Staatlich eingesetzte Fischerei-Aufseher versuchen im Jahr 2000 den Fang der in der kanadischen Provinz New Brunswick lebenden Esgenoopetitj Mi`gmaq mit roher Gewalt streitig zu machen, obwohl den Indianern die Fischereirechte seit dem 18. Jahrhundert zustehen.
Alanis Obomsawins Dokumentarfilm, der den alltäglichen Kampf der Indianer für ihre Rechte und die damit einhergehenden, energieraubenden Auswirkungen des Bürokratismus zeigt, wurde auf vielen Festivals mit Preisen ausgezeichnet.
I´m A Lucky One (Tru Rez Crew)
Musik-Video, Kanada 2003
Produzentinnen: Laura Milliken, Jennifer Podemski
Regie: Randy Redroad
3 Min, englische Originalfassung
Im Mittelpunkt des 3-minütigen Videos stehen sieben junge Hip-Hopper, die 1999 zunächst als Party-Band auftraten und schon bald sehr erfolgreich wurden. Inzwischen haben die Gruppenmitglieder, die alle im „Grand River – Six Nations Reservat“ in Ontario aufgewachsen sind, zwei CDs veröffentlicht. Ihr Album „Ain`t No Turnin`Back“ mit dem Song „I`m a Lucky One“ gewann zwei der begehrten Canadian Aboriginal Awards.
Als Background-Stimme unterstützt Lucie Idlout (Inuit), die in Nordamerika bekannte Rock- und Soul-Sängerin, die „Tru Rez Crew“.