INDIANER INUIT: THE NORTH AMERICA FILM FESTIVAL 2004
Kommentare der indianischen Gäste

michael smithMichael Smith
Präsident des American Indian Film Festival & Institute in San Francisco:

Als Präsident des American Indian Film Institute & Festival, San Francisco, möchte ich ihnen für ihre gute Arbeit und die Vollständigkeit des Medienangebots danken. Ich freue mich besonders über den Besuch meiner indianischen Kollegen aus Nordamerika sowie über das interessierte Kinopublikum aus Deutschland und der Schweiz. Wir alle, jeder auf seiner Art, haben von den Filmen, den Diskussionen, Präsentationen und den daraus entstandenen Freundschaften neue Erkenntnisse geschöpft… Ich möchte Ihnen auch persönlich alles Gute wünschen und mich bei Ihnen für die gute Zusammenarbeit und die freundliche Aufnahme bedanken.

Jennifer PodemskiJennifer Podemski
Schauspielerin und Produzentin bei Redcloud Studios, Toronto, Kanada:

Ich möchte die Chance ergreifen mich bei Ihnen dafür zu bedanken, dass ich an diesem wundervollen Festival teilnehmen durfte. Es war eine wirklich unglaubliche Erfahrung und ich würde es begrüßen, wenn unsere Beziehung und Zusammenarbeit bei zukünftigen Festivals weiterhin bestehen könnte. Sie können wahrscheinlich gar nicht ahnen wie viel Sie für die indianische Gemeinschaft getan haben. Sie haben Kommunikationswege geöffnet und es uns erlaubt unsere Geschichten mit dem Publikum zu teilen, wovon wir bisher nur geträumt haben…Ich möchte Ihnen für ein wirklich fantastisches Festival gratulieren – das Team, die Organisation – es war alles perfekt geplant und ausgeführt…

Alex RiceAlex Rice
Schauspielerin Kahnawake Reservation, Montreal, Kanada:

Meinen Glückwunsch zu einem erfolgreichen Filmfestival-Programm, zuerst in Stuttgart und dann in Zürich. Alle Filme wurden gut besucht, was für eine erfolgreiche Werbekampagne und ein starkes, regionales Interesse für dieses Film-Genre spricht. Jeder Aspekt war gut organisiert und hervorragend umgesetzt, von meiner Ankunft an bis zu den Vorführungen, Presse, Diskussionen, Transport, Übersetzungen, usw… Die diversen Erfahrungen der ausgewählten Gäste formten eine perfekte und komplette Mischung, die die verschiedenen Film- und Medienbereiche und die vielen indianischen Charaktere, die es heute gibt, repräsentierten… dadurch hatten wir ein umfassendes Programm, das alle Aspekte vom indianischen Film und der medialen indianischen Welt abdeckte… Ich würde mich riesig freuen, wenn auch in Zukunft dieses Festival zu einem noch wichtigeren Ereignis wird und noch mehr Filme – hoffentlich auch von indianischen Filmemacherinnen gezeigt werden können…